Aktivitäten

 

Neu gibt es nun auch eine Yahoo-Group-Seite, auf der alle Interessierten
sich austauschen, Unternehmungen vorschlagen oder organisieren
können. Du kannst dich unverbindlich mit folgender Mailadresse
anmelden: freilernerbasel-subscribe@yahoogroups.de

 

(Anmeldung nur erforderlich, wenn explizit vermerkt)

Da es immer wieder mittelfristige Programmänderungen geben kann, bitte vor dem jeweiligen Treffen hier unten nachsehen!

 

MI, 25.4.18: Treffen im Kannenfeldpark in Basel (14.15 Uhr – Anmeldung erforderlich)
Treffpunkt: oberer Parkeingang (Burgfelderstrasse) vor Kiosk

 

FR, 4.5.18: Treffen auf dem Robispielplatz in Münchenstein (ab 15 Uhr)

 

MI, 9.5.18: Kein Treffen von mir organisiert

 

FR, 18.5.18: Treffen auf dem Robispielplatz in Münchenstein (ab 15 Uhr)

 

MI, 23.5.18: Treffen im Allschwiler Wald mit anschliessendem Bräteln wer mag (14.15 Uhr) – Anmeldung erforderlich bis 18 Uhr am Vortag
-> Tram Nr. 8 bis Endstation Neuweilerstrasse, zu Fuss zum Allschwiler Weiher, am Schiessplatz vorbei (Parkplatz)
Treffpunkt: gerade beim Waldeingang

 

FR, 1.6.18: Treffen auf dem Robispielplatz (Zugang zum Birsig?) in Binningen (ab 15 Uhr)

-> Tram Nr. 10 bis Haltestelle Oberdorf

 

MI, 6.6.18: Treffen auf dem Waldspielplatz ‚Tännligarten‘ in Sissach (14.15 Uhr) mit anschliessendem Bräteln zum Znacht wer mag – Anmeldung erforderlich bis am 4. Juni
Treffpunkt: wird noch bekannt gegeben…

 

FR, 15.6.18: Treffen auf dem Robispielplatz in Münchenstein (ab 15Uhr)

Eventuell ist dann die Wasserrutsche in Betrieb?

 

Do, 21.6.18: Treffen im Kannenfeldpark in Basel (14.30 Uhr) – Anmeldung erforderlich bis am 19. Juni

Wir könnten anschliessend an diesen Nachmittag gemeinsam im Park picknicken (Picknickbuffet). Vielleicht mögen die Papas ja auch zum Essen kommen?

 

FR, 29.6.18: Kein Treffen von mir organisiert

 

Ich wünsche euch eine schöne und erlebnisreiche Sommerferienzeit!

Bis im August?

 

ACHTUNG ÄNDERUNG!

DO, 23.8.18: Treffen (14.30 Uhr) an der Birs mit spielen und baden in der Nähe von Arlesheim- sofern das momentane Badeverbot wegen zu wenig Wasser wieder aufgehoben wird.

Anmeldung erforderlich bis am 21. August (Den genauen Treffpunkt können wir dann zusammen noch vereinbaren…)

 

FR, 21.9.18: Treffen auf dem Spielplatz (in der Nähe der 10er Tramhaltestelle ‚Neue Welt‘) in der Grün80 um 14.45 Uhr

Anmeldung erforderlich bis am 19. September

 

FR, 23.11.18: Herbstwanderung mit Bräteln in der Nähe von Rodersdorf (kinderwagentauglich) um 14.30 Uhr

-> Bei schlechtem Wetter treffen wir uns um 15 Uhr auf dem Robispielplatz in Binningen

Anmeldung erforderlich bis am 21. November – bitte das Alter der Kinder angeben

(Den genauen Treffpunkt für die Wanderung können wir dann zusammmen noch vereinbaren…)

 

 

ALLES GUTE FÜRS NEUE JAHR!

MO, 4.2.19: Treffen im Spielestrich (Altersbegrenzung 5-12 Jahre) bei der Kaserne in Basel um 14.45 Uhr

Anmeldung erforderlich bis am Abend vorher

 

Do, 21.3.19: Treffen in der Freizeithalle unter der Dreirosenbrücke in Basel um 14.30 Uhr

Anmeldung erforderlich bis am Abend vorher

 

MI, 27.3.19: Exkursion auf die Sternwarte in Binningen (19.30-21 Uhr)

Anmeldung und genauere Infos unter www.peb-basel.ch (Teilnehmerzahl beschränkt)

 

MO, 1.4.19: Treffen um 14.30 Uhr bei uns zuhause an der Rue de Bourg 22 in Biederthal, Elsass

Anmeldung bitte bis am Abend vorher

 

MO, 15.4.19: Treffen auf dem Robinsonspielplatz in Binningen (14.45 Uhr bis 18.00 Uhr)

-> Ostereier färben, Osternästli basteln, Blumen pflanzen und vieles mehr….

 

Achtung: Exkursion Rheinsaline wurde auf den 22.6. verschoben!

SA, 4.5.19: Exkursion in die Rheinsaline in Möhlin (14-16 Uhr)

Anmeldung und genauere Infos unter www.peb-basel.ch (Teilnehmerzahl beschränkt)

=> Schreibt mir doch, wenn ihr euch auch angemeldet habt, so könnten wir dann eventuell vorher oder nachher noch picknicken 🙂

 

MI, 8.5.19: Exkursion zum Flusskraftwerk in Augst (15-16.30 Uhr)

Anmeldung und genauere Infos unter www.peb-basel.ch (Teilnehmerzahl beschränkt)

=> Schreibt mir doch, wenn ihr euch auch angemeldet habt, so könnten wir dann vielleicht zum Znacht noch zusammen picknicken 🙂

 

MO, 13.5.19: Treffen um 14.30 Uhr bei uns zuhause an der Rue de Bourg 22 in Biederthal, Elsass

Bitte anmelden bis am Abend vorher

 

FR, 24.5.19: Treffen im Kannenfeldpark beim oberen Eingang um 14.15 Uhr- 17 Uhr.

Anschliessend findet um 17.30 Uhr  im Botanischen Garten eine kostenlose Führung zu folgendem Thema statt: „Warum ist der Mohn rot?“

Anmeldung erforderlich bis am Abend vorher. Danke!

 

SA, 22.6.19: Exkursion in die Rheinsaline in Möhlin (14-16 Uhr)

Anmeldung und genauere Infos unter www.peb-basel.ch (Teilnehmerzahl beschränkt)

=> Schreibt mir doch, wenn ihr euch auch angemeldet habt, so könnten wir dann eventuell nachher noch picknicken 🙂

 

 

EINE ERHOLSAME, SONNIGE SOMMERPAUSE!

Im Moment organisiere ich keine regelmässigen Treffen unter der Woche mehr…..

-> Nach den Sommerferien 2019 finden dafür nun NEU einmal im Monat Waldtreffen statt!

 

Sa, 24.8.19: Treffen an der ‚Nacht der Fledermäuse‘ 🦇 (organisiert von Pro Chiroptera ab 17 Uhr,
Treffpunkt Allschwilerweiher, Nähe Tramhaltestelle 8 / Bus 61)
Ein Anlass für die ganze Familie: Spannendes über Fledermäuse, deren Nahrung unter der Lupe und Bastelmöglichkeiten für Kinder. Kostenlos und ohne Anmeldung.

-> Es wäre schön, wenn ihr mir bis am Tag zuvor noch mitteilen würdet, ob ihr auch kommen möchtet. Dann können wir uns auf euch freuen😉 Und danach vielleicht im Allschwilerwald noch bräteln…?

 

*Beginn des Waldprojektes:
Vorerst werden die Waldtreffen monatlich einmal stattfinden…..
Die Daten habe ich bereits unten zum Vormerken notiert.

Bitte meldet euch (+ Alter der Kinder) bei mir für die unten beschriebenen ersten beiden Waldtreffen bis spätestens am Freitag, 9.8.19., an. (Die beiden Anbieter reservieren ihr Angebot nämlich bis zum 9. August für uns!)
Kurz darauf werde ich euch dann mitteilen können, ob die ersten beiden Waldausflüge in dieser Form stattfinden können.
Falls ihr noch eine Familie kennt, die gerne mitkommen möchte, darf diese sich auch gerne bei mir bis zum 9. August melden. (Die Gruppen sollten nicht allzu gross sein, daher werde ich mir die Reihenfolge eurer Anmeldungen notieren.)

Für das Waldprojekt gilt generell: Kommen die kostenpflichtigen Aktivitäten zustande ist die bereits gemachte Anmeldung verbindlich, d.h. die Kosten müssen übernommen werden!
Danke für euer Verständnis.

Fr, 20.9.19: Leben in der Steinzeit (13-17 Uhr, genauer Ort im Wald im Leimental ist noch nicht bekannt)
-> Die Kosten betragen 300 Fr. für unsere Gruppe inkl. Material.
Geeignet für Familien mit älteren Kindern, auch mit Jugendlichen.
Die unter 7 Jährigen können so gut es geht mitmachen, müssen aber von Mutter/Vater/Oma/Götti… betreut werden, damit sie die Gruppe beim Workshop nicht stören. Dies habe ich dem Veranstalter versprochen 😉
Für Familien mit ausschliesslich kleinen Kindern (KG und jünger) ist dieser Ausflug nicht geeignet.
(Je mehr Familien an diesem Workshop teilnehmen, desto günstiger wird es für jede Familie, da wir den Preis unter uns aufteilen können! Ab 8 Familien findet er def. statt.)
http://www.steinzeit-erlebnis.ch

Fr, 25.10.19: Tierspuren im Wald (13.30-17 Uhr, im Wald von Ettingen od. Therwil)
Unsere Waldtiere leben versteckt und lassen sich kaum blicken. Doch sie hinterlassen Tritt-, Frass- und andere Spuren. Angeknabberte Zapfen oder Nüsse verraten die Bewohner.
Gemeinsam gehen wir auf Spurensuche mit Natalie Oberholzer (Naturpädagogin, Biologin).
-> Die Kosten betragen 300 Fr. für unsere Gruppe.
Geeignet für Familien mit Kindern ab 7 Jahren bis Jugendalter.
Die jüngeren Geschwister sollten gut betreut werden, wenn sie nicht mehr mögen – gegebenenfalls ein wenig abseits der Gruppe.
(Je mehr Familien wir sind, desto günstiger wird es für jede Familie, da wir den Preis unter uns aufteilen können!
Ab 8 Familien findet es def. statt.)

Fr, 22.11.19: Waldtreffen (13 Uhr bis 17 Uhr -> Genauer Ort im Leimental wird noch bekannt gegeben.)
Wir treffen uns um die Mittagszeit zum Bräteln im Wald. Danach lädt der Wald zum Spielen ein😀
(Die Anmeldung für dieses Treffen folgt zu einem späteren Zeitpunkt…)

Fr, DEZEMBER: kein Waldtreffen von mir organisiert

Fr, Januar + Februar: Wir können bei den ersten Waldtreffen gerne besprechen, ob Interesse besteht, um sich auch in den Wintermonaten zu treffen. Wir wären dabei 😉

Fr, 20.3.20: ? Wer mag etwas für dieses Waldtreffen organisieren?
(Gerne könnt ihr euch bei mir melden!)

Fr, 3.4.20: Schnitzen im Wald (genaue Zeit am NM und Ort werden noch bekanntgegeben)
Sandrine führt uns in die Kunst des Schnitzens ein.

Fr, 15.5.20: leckere Waldküche (genaue Zeit am NM und Ort werden noch bekanntgegeben)
Sandrine zeigt uns Essbares in der Natur, das wir nach dem Sammeln mit zusätzlichen Zutaten gemeinsam verarbeiten, kochen und essen können.

Fr, 19.6.20: Waldtreffen mit Waldübernachtung (ab ca. 17 Uhr bis am nächsten Morgen… genauer Ort im Leimental noch offen)
Wir essen zusammen am Feuer Znacht. Anschliessend gibt es eine kleine Nachtwanderung.Wer möchte, kann danach im Wald übernachten.